Blackberry: Viel schreiben und erreichbar sein


Alternativen: Touchscreen statt Tasten, Touchpad statt Trackball

Kein Gerät ist so sehr zum Inbegriff einer ganzen Geräteklasse geworden wie der Blackberry. Dennoch wurde eine Entwicklung verschlafen: Er ist mehr ein Arbeitsgerät als ein Allrounder.



Blackberry Bold

Der Blackberry Bold ist der erste Blackberry mit HSDPA. Downloads beschleunigen somit auf bis zu 3,6 Mbit/s. Das Kind im Geschäftsmann freut es. Der Blackberry Bold kann nun endlich auch Multimedia. Der Bildschirm zeigt 480 x 320 Punkte an.



Blackberry Storm

Der erste Blackberry, der mit der alten Tradition bricht, dass eine Blackberry eine QWERTZ-Tastatur mit richtigen Tasten haben muss.



Blackberry Curve

Wem der Blackberry Bold zu mächtig oder zu teuer ist, findet auch im Blackberry Curve eine gute Lösung.



Blackberry Pearl 8110

Der neue Pearl hat nun endlich einen GPS-Empfänger an Bord und auch einiges an Multimediafähigkeiten zugelegt. DVDs auf den Blackberry Pearl 8110 zu überspielen, ist kein Problem mehr.



Blackberry App World

In den USA, Kanada und Großbritannien hat Research in Motion (RIM) am 1. April die Blackberry App World eröffnet, eine Download-Plattform für Blackberry-Software.



Software für den Blackberry

Die Pushmail-Funktion, deretwegen man sich einen Blackberry meist zulegt, ist bereits eingebaut, dennoch lässt sich das Smartphone um nützliche Programme ergänzen.



Blackberry Pearl 8100

Mal etwas ganz anderes als die anderen Blackberry sollte es sein. Herausgekommen ist das Blackberry Pearl: kleiner und leichter, aber auch nicht mehr so leicht zu  bedienen.



Blackberry 8800

Die konsequente Weiterentwicklung der Blackberrygeräte - der Königsberry. Das Blackberry 8800 ist nicht nur ein gutes Arbeitsgerät, es sieht auch gut aus.



Blackberry-Serie 8700

Der Klassiker unter den Blackberrys: breit und flach, ein wenig unhandlich, aber groß genug für ein breites Display und eine komplette QWERTZ-Tastatur. Ein gutes Arbeitsgerät, aber ohne Multimedia.