Apple
Teure Werbung auf dem iPhone
Was auf dem Desktop-Rechner die Werbung in Suchmaschinen sei, sei auf dem Handy die Werbung in Anwendungen, sagte Apple-Chef Steve Jobs bei der Vorstellung von iPhone OS 4. Gleichzeitig kündigte er das Werbe-Programm iAd an. Das Wall Street Journal (WSJ) hat nun aus der Werbebranche erste Preise erfahren.
Wer demnach auf dem iPhone Werbung schalten möchte, muss tief in die Tasche greifen. Wer beim Start im Sommer dabei sein will, muss für dieses Jahr noch ein Paket für knapp eine Million Dollar buchen. Mediaplaner müssen sogar ein Paket für zehn Millionen Dollar platzieren.
Ab Sommer schaltet Apple Werbung in iPhone-Anwendungen
Apple berechnet dabei sowohl die Anzeige einer Werbung als auch den Klick. Bisher ist es üblich, dass entweder das eine oder das andere bezahlt wird, nicht aber beides.
Zwei Dollar pro Klick
Der Preis pro Einblendung ist mit einem Cent vergleichsweise gering. Der Klick auf eine Werbung kostet den Werbetreibenden aber gleich zwei Dollar.
Der Klick soll aber mehr Wert sein, als bei herkömmlicher Bannerwerbung auf mobilen Websites, denn mit dem Klick erreicht man eine Multimedia-Werbung, die durch Videos und Spiele angereichert werden kann - eine kleine Werbe-Anwendung in der richtigen Anwendung.
Zudem kann die Werbung nur bei der passenden Zielgruppe eingeblendet werden. Neben der fast schon üblichen Berücksichtigung des aktuellen Standorts soll auch das Kaufverhalten im Apple App Store herangezogen werden.
Apple produziert die Werbung
In den ersten Monaten wird Apple dem Bericht zufolge die Entwicklung der Werbung selbst übernehmen, um ein einheitliches Bild und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Die Einnahmen werden wie üblich geteilt. Die Entwickler der Anwendungen, in denen die Werbung geschaltet wird, erhalten 60 Prozent der Einnahmen, Apple gönnt sich die restlichen 40 Prozent.
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