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iPhone 4: Multitasking und viel Werbung

Das iPhone entwickelt sich weiter. Am heutigen Donnerstagabend gab Apple-Chef Steve Jobs einen Ausblick darauf, was das iPhone ab Sommer können wird. Wie erwartet wird das iPhone mehr Programmen erlauben, im Hintergrund zu laufen.

Auch andere Ankündigungen kamen nicht überraschend: So wird das iPhone wie schon das iPad zu einem E-Reader. Über iBooks lassen sich dann auch digitale Bücher lesen. Des Weiteren wird man über einen Posteingang auf alle Mailkonten zugreifen können. Und das iPhone wird zu einer Spielekonsole, wo man mit Freunden spielen kann.


Steve Jobs bei der Vorstellung von iPhone 4 (Bild: Engadget)
Steve Jobs bei der Vorstellung von iPhone 4 (Bild: Engadget)

Ab Sommer lässt sich das iPhone auch besser in Unternehmen einsetzen. Man wird das iPhone von außen mit neuer Software bestücken und absichern können. Geschäftsleute können zudem eine sichere VPN-Verbindung zu ihren Unternehmen aufbauen.

Kampfansage an Google

Die größte Überraschung war allerdings das neue Werbeprogramm, mit dem Apple Google den Kampf ansagt. Was auf dem Desktop-Rechner die Werbung in Suchmaschinen sei, sei auf dem Handy die Werbung in Anwendungen, so Jobs.

Dabei soll die Werbung nicht weg von der Anwendung führen, sondern in diese eingebettet sein. Die Werbung liegt dafür auf den Servern von Apple, wofür allerdings auch 40 Prozent der Einnahmen einbehalten werden.

Bei der Werbung handelt es sich nicht um einfache Grafiken. Es können Videos und Spiele eingebettet sein. Auf Karten lassen sich auch die nächsten Geschäfte einblenden. Eine Milliarde Werbungen sollen auf diese Weise pro Tag ausgeliefert werden.


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8. April 2010 | 20:31 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Apple, Steve Jobs, iPhone 4, iPhone OS 4, Multitasking, Google, Werbung, iAd, iBooks, E-Book-Reader, Betriebssystem


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