Mobile World Congress

Nokia Siemens Networks: HSPA+ mit 112 Mbit/s

Der Mobile World Congress ist eine Messe der Rekorde. Ericsson zeigt Datenverbindungen über HSPA+ mit 84 Mbit/s. Nokia Siemens Networks kommt mit der gleichen Grundtechnik auf 112 Mbit/s.

 

Nokia-Siemens-Networks-Chef Rajeev Suri weist in Barcelona den Weg zu neuen Höchstgeschwindigkeiten
Nokia-Siemens-Networks-Chef Rajeev Suri weist in Barcelona den Weg zu neuen Höchstgeschwindigkeiten


Der Unterschied liegt unter anderem in der Anzahl der gebündelten Kanäle. In der Praxis werden sich diese Spitzenwerte aber nicht erreichen lassen. Entscheidend ist dann, welche Geschwindigkeit der Kunde letztlich nutzen können wird.

Höhere Geschwindigkeiten per Software-Update


Nokia Siemens Networks verbindet für seine Demonstration vier seiner Flexi Multiradio Base Stations. Eine Lösung, mit der sich zwei dieser Basistationen verknüpfen lassen, wird es noch in der ersten Hälfte dieses Jahres für die Netzbetreiber geben.

2011 soll es dann auch die jetzt vorgeführte Bündelung von vier Kanälen geben. Um die Netze aufzurüsten, soll ein Software-Update reichen. Beim Test in Barcelona kommen auf Seite der Nutzer Endgeräte von Qualcomm zum Einsatz.


Mehr auf Pocketbrain


Mehr im Internet

15. February 2010 | 18:43 Uhr | Peter Giesecke | Trackback

Tags: Mobile World Congress, Nokia Siemens Networks, HSPA+, HSPA Evolution, 112 Mbit/s, Basistation, Flexi Multiradio Base Station, Kanalbündelung


Kommentar schreiben

Name
E-Mail

Bitte den Text im Bild hier eingeben. Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.

CAPTCHA Bild zum Spamschutz